Dienstag, 29. November 2022

Die Verschwörungstheorie. Eine Definition

 Der Begriff Verschwörungstheorie hat in den letzten Jahren enorm an Fahrt aufgenommen. In diesem Artikel versuche ich, den Begriff etwas zu klären.

Laut Wikipedia ist eine Verschwörungstheorie  der Versuch, 

"einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären.

Eine Verschwörung ist das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem oftmals illegalen oder illegitimen Zweck. "

Bekannte Beispiele für Verschwörungstheorien: 

  • US-Geheimdienste überwachen das Internet, hören User ab, sammeln unerlaubt Nutzerdaten
  • MK Ultra: Die CIA verabreichte in den 60er-Jahren einigen amerikanischen Bürgern ohne deren Wissen halluzinogene Drogen wie LSD. 
  • Saddam Hussein ist im Besitz von biologischen und chemischen Massenvernichtungswaffen
  • Operation Gladio – eine Nato-Geheimorganisation, die Guerilla-Operationen und Sabotageakte durchführen sollte. 

oder ein  Beispiel für eine aktuelle Verschwörungstheorie: 

 Nun klingt die Definition ja eigentlich neutral. Tatsächlich wird der Begriff aber nicht neutral, sondern abwertend und diffamierend eingesetzt.
 
Oft werden zur Einstufung "Das ist eine Verschwörungstheorie" noch Beispiele wie Pizzagate, Flat-Earthern und, dass Reptiloide die Welt beherrschen, hinzugefügt. Das ist ein beliebter demagogischer Trick, um ganz sicher zu gehen, dass der Begriff ganz ganz krude ist.

Interessanterweise werden Verschwörungstheorien (VT) nur von den so genannten Alternativen Medien und niemals von Leit- oder Massenmedien verbreitet. Im Umkerschluss werden wiederum Informationen nur von den Leitmedien als Verschwörungstheorie bezeichnet.

Spannend wird es, wenn sich eine Verschwörungstheorie (VT) als Wahrheit herausstellt. Die Beispiele oben gelten mittlerweile als bestätigt:
  • Ja, seit Snowden steht es fest, die NSA hört ihre Bürger ab.
  • Ja, bei den illegalen Versuchen mit LSD starben sogar Leute.  Der Skandal wurde 1975 aufgedeckt.
  • Nein, es war eine Kriegslüge, Saddam Hussein hatte keine Massenverbichtungswaffen.
  • Und ja, die Existenz von "Gladio" wurde bewiesen.

Und aktuell die Lab Leak Theorie: Das Corona-Virus stammt aus einem Labor in Wuhan - die Beweise sind erdrückend, durch USA finanzierte "Gain of Function" Forschung wurde es "menschfähig" gemacht. Näheres weiter unten.
 

Sobald eine als Verschwörungstheorie bezeichnete Information in den Mainstreammedien auftaucht, verschwindet der Begriff, löst sich geradezu in Luft auf, wie wenn es das nie gegeben hätte. Nur die Information bleibt.

Das ist bei der Lab Leak Theorie noch nicht der Fall, weil es erst seit kurzem feststeht, aber auf Wikipedia wird es noch als VT bezeichnet - siehe oben, abgerufen am 28.11.2022.

Was ist ein Verschwörungstheoretiker?

Man könnte meinen, dass es klar ist: Das ist jemand, der sich theoretisch mit Verschwörungen beschäftigt. Auf Wiktionary heißt es noch neutral: 

"jemand der versucht, Ereignisse, Zustände oder Entwicklungen durch eine geheime Verschwörung zu erklären".

Das DWDS (Digitales Deutsches Wörterbuch)  schlägt da ganz andere Töne an. Dort wird das Wort nicht definiert, aber die Beispiele unter "Kollokationen" sind deftig:

"mit Adjektivattribut: antisemitische, paranoide, rechtsextreme Verschwörungstheoretiker
in Koordination: Esoteriker, Ufologen und Verschwörungstheoretiker"
 
Es werden keine positiven Kollokationen verwendet. Es wird suggeriert: Verschwörungstheoretiker sind rechtsextreme Antisemiten und noch dazu geisteskrank.
 
Man muss es ganz klar sagen: Verschwörungstheoretiker ist ein politischer Kampfbegriff, eine schwere Diffamierung, mit dem Ziel, die Person zu diffamieren.
 

Am Beispiel Coronavirus ("Lab Leak Theory")

 "Our analyses clearly show that SARS-CoV-2 is not a laboratory construct or a purposefully manipulated virus."

So schrieb das renommierte, peer reviewte Magazin "Naturemedicine" im Frühjahr 2020. Dieser Artikel wurde geradezu die Bibel, er wurde mehr als 2.500 Mal in weiteren Papers zitiert.
Renommierte Wissenschaftler im Schukterschluss mit den Leitmedien verbreiteten auf der Basis dieses Artikels die Information, dass die Lab Leak Theorie eine Verschwörungstheorie sei.  
 

In "The Lancet" verfassten eine Gruppe von renommierten Wissenschaftlern ein Papier:
 
Darin schrieben sie (Februar 2020!):
Auf gut deutsch: Entweder du folgst uns oder du bist ein Verschwörungstheoretiker.

Das Problem: Es war von Beginn an eine Lüge. Es wurden nämlich Emails publik, die belegen, dass die Autoren über begründete Zweifel an der Zoonose-Theorie informiert waren. Somit sind die Aussagen in dem Papier, es sei sicher kein Lab Leak,  glatte Lügen.

Das hat auch ein Leitmedium erreicht, den Telegraph:

Die Experten waren von Beginn an informiert.

In diesen Emails wird auch belegt, dass Anthony Fauci von Anbeginn an involviert war. Sein Institut hat schließlich auch mit Millionen Dollar die Forschung finanziert, wie man das Coronavirus, das ursprünglich nicht auf Menschen übersprang, so verändern konnte, dass es auf Menschen übertragbar wurde ("Gain of Function Forschung").

Und jetzt?

An der Lab Leak Theorie können wir aktuell beobachten, was passiert, wenn sich Verschwörungstheorien als Wahrheit entpuppen.  Noch ist es nicht flächendeckend im Mainstream angekommen, dass die Lab Leak Theorie mit hoher Wahrscheinlichkeit wahr ist. (in der Wissenschaft gibt es nie 100% Sicherheit) Man findet nur vereinzelte Veröffentlichungen wie z.B. im Telegraph. Deswegen wird es auf Wikipedia immer noch als Verschwörungstheorie verunglimpft und Leute, die meinen (in diesem Fall wäre der Ausdruck "wissen" angebrachter), das Virus komme mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Labor, als Verschwörungstheoretiker diffamiert.
 
Wer achtsam die Entwicklung verfolgt, wird vielleicht in den nächsten Wochen zwei Tendenzen feststellen können:

Strategie 1: Totschweigen
Die Leitmedien schreiben einfach nicht draüber. Es gibt sowieso neue Krisen und Ablenkungen. Beispiel Affenpocken.

Strategie 2: Eh klar, was ist das Problem? 
Wir haben es immer schon gewusst, es war nie anders. Vorhaltungen, die an alte Veröffentlichungen erinnern, werden einfach ignoriert und kursieren nur in den Alternativen Medien. Beispiel: Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.

Ich bin gespannt, was diesmal die Strategie ist.
 
Einen hats schon erwischt: John Campbell, der von Anbeginn die Coronapandemie kommentiert hat und sich jenseits aller politischen Einflüsse konsequent an die Evidenz gehalten hat, ist zutiefst enttäuscht. Er hat Medien wie Nature und dem Peer Review Prozess vertraut. 
 
Jetzt hat er sich entschuldigt:

 


1 Kommentar:

  1. Hallo Patrick Siebert ...
    Netter Artikel . . .
    Ergänzend dazu vielleicht ? + !
    o • o o • o o • o o • o o • o
    Mittlerweile, im sicher auch dir bekannten 'Neu-Sprech' aus '1984', ist der 'Verschwörungstheoretiker' in den Medienmeldungen zum eigentlichen Kern der 'Verschwörung' transformiert . . .
    Habe ich dir schon erzählt, dass ich diese allgemein um sich greifende 'Pokémonisierung' im Speziellen deiner Generation - mein Sohn ist ungefähr in deinem Alter - als hierbei geradezu passenden Sprachgebrauch immer wieder gerne verwende ?! Nein. Nun weißt du es ja . . .
    Covid mal wieder !
    https://samueleckert.net/isolate-truth-fund
    https://www.youtube.com/watch?v=V3UAKTcEzk4
    https://respekt.plus/2022/11/15/wird-das-corona-virus-endlich-wissenschaftlich-nachgewiesen
    https://telegra.ph/Analyse-aller-Publikationen-auf-einem-Blick---Warum-diese-Arbeiten-kein-pathogenes-Virus-nachweisen-02-12
    /// U N D / O D E R — A B E R \ A U C H \\\
    Außerparlamentarischer Corona Untersuchungsausschuss
    https://acu2020.org
    Stiftung Corona Ausschuss
    https://corona-ausschuss.de/dokumente
    https://corona-ausschuss.de/masken-musterschreiben
    Und JA !
    Wir sind immer noch bei diesem "Spektrum der Möglichkeiten am Horizont der Wirklichkeit(en)".
    Und NEIN !
    Es gibt auch keine einstürzenden Hochhäuser . . .
    o • o o • o o • o o • o o • o
    Ich verwende das Mal - Dein / Ihr Einverständnis vorausgesetzt ?! - für später irgendwann oder vielleicht auch nicht !
    BY THE WAY !
    https://opt2o.org/ueber-option-2-0
    Patrick Siebert - Projektleitung & Videos -
    Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest! Patricks Mission ist es, dieser Welt zu einer nachhaltigen und friedlichen Zukunft zu verhelfen. Patrick ist Vlogger, Blogger, Gemeinschaftshausbewohner, Schenkökonomie-Vertreter, Webdesigner, Changemaker und vieles mehr.
    Schenkökonomie-Vertreter.
    Eeey. Das find' ich cool !
    In dem Sinne sollte einer urheberrechtlich unbedenklich zu genießende Verwendung dieses oder gar anderer Beiträge deiner Person [ ich duze einfach Mal ] problemlos zu gewährleisten sein !
    IN DEM ZUSAMMENHANG !
    MAIL AN : Opt2.0 + Patron4Change + Win-a-LAB :
    PROJEKTARBEIT ~ ANFRAGE Kooperation + Zusammenarbeit ~
    http://www.humanearthling.org/crowd/mail_public_20221130_coop_klima_opt2.0_patron4change_winalab.html
    Hochtungsvoll + MfG
    Arno Wagener

    AntwortenLöschen

Ein Freund grüßt mich nicht mehr ... warum?

 Natürlich passiert das öfter: Auch enge Freunde, ja sogar Lebenspartner trennen sich. Oft ist es beidseitig, manchmal nur einseitig. Im hie...