Mittwoch, 7. Dezember 2022

Bargeldabschaffung? Mir egal, ich habe ja nix zu verbergen.

 


 Auch wenn dein Leben so gestaltet ist, dass du nichts zu verbergen hast (was ich ein bißchen bezweifle), dann überzeugt dich vielleicht dieses Argument: Willst du dein Geld verlieren?

Afrika ist das Versuchslabor der multinationalen Konzerne, die ausprobieren wollen, wie eine Maßnahme in einem Land umsetzbar ist.

In Nigeria wird derzeit die Bargeldabschaffung ausprobiert. (Quelle z.B. hier)

Am 25. Oktober 2021 wurde der eNaira eingeführt.Er konnte sich aber nicht durchsetzen, weil in Nigeria sehr gerne Kryptowährungen genutzt werden.

Ein Jahr nach der Einführung gaben weniger als 0,5% der Bevölkerung an, den eNairo genutzt zu haben. 

Nun zieht die Regierung die Schraube an: Pro Tag dürfen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen  umgerechnet 45 US-Dollar und pro Woche 225 US-Dollar behoben werden.

Man kann (noch) darüber hinaus bei den Banken beheben: Dort wird aber für Privatkunden eine fünfprozentige und für Unternehmen eine zehnprozentige Gebühr eingehoben, wenn man über dem Limit behebt.

 Jetzt stell dir vor, dein gesamtes Gehalt wird auf ein Konto überwiesen, und der Staat braucht Geld. Was hindert den Staat, einfach einen Prozentsatz einzuziehen? Jetzt wäre es noch schwierig, weil zu viele Leute auf Bargeld umsteigen würden. Aber wenn es keines mehr gibt?

Nigeria eines von elf Ländern, die eine CBDC, ein digitales Zentralbankgeld vollständig eingeführt haben. 15 weitere Länder haben Pilotprogramme gestartet, Indien soll noch in diesem Monat dazukommen.

Und die EU arbeitet mit Hochdruck daran.

Du hast vielleicht nichts zu verbergen, aber möchtest du auch Dein Geld nicht mehr besitzen?

Wenn erst einmal die CBDC flächendeckend umgesetzt ist, dann steht einer flächendeckenden Enteignung nichts mehr im Wege. Und Du kannst nichts dagegen tun.

Denn es genügt ein Blick in Länder wie China, dass es dann zu spät ist, etwas zu tun: Mit einem Mausklick kannst du nicht einmal mehr in den Zug einsteigen, nichts mehr kaufen.

Verschwörungstheorie? Sogar Wikipedia berichtet darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Freund grüßt mich nicht mehr ... warum?

 Natürlich passiert das öfter: Auch enge Freunde, ja sogar Lebenspartner trennen sich. Oft ist es beidseitig, manchmal nur einseitig. Im hie...