Dienstag, 8. Juni 2021

Der ORF als Plattform für Querdenker und Verschwörungstheoretiker

 



  – oder ein Irrtum der Redaktion?

Als letztes Jahr die ersten Demos gegen die in vielen Fällen verfassungswidrigen Regierungsmaßnahmen starteten gingen dort in erster Linie „ganz normale Bürger“, denen jede radikale Gesinnung fremd ist. Dann wurde Gottfried Küssel und ein paar seiner rechten Recken gesehen und das Ganze medial aufbereitet: „Wer mit Nazis geht, ist ein Nazi“ wurde in den sozialen Medien verbreitet. Fortan war jeder, der die Regierungspropaganda hinterfragte, ein Nazi, Verschwörungsschwurbler und – ein neuer Kampfbegriff: Ein Querdenker. Querdenker waren bis vor dieser Propagandaoffensive ein wichtiger Bestandteil des Fortschritts in der Gesellschaft. So schnell kann man heutzutage ein Image umdrehen, wenn man die Medienorgel virtuos spielt.

Es war danach ein leichtes, Impfskeptiker in diese Schublade zu schieben, ihnen Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen, die der Gesellschaft großen Schaden zufügen. Man machte auch aus jedem Skeptiker, der es wagte, die Impfung zu hinterfragen, einen Impfgegner.

Es landeten also Menschen, die vermuteten, dass die derzeitigen Coronaimpfungen in einer Notzulassung ohne Langzeitstudien auf den Markt gepusht wurden, in der gleichen Schublade wie Gottfried Küssel und Konsorten.

Eine Verschwörungstheorie besagte auch letztes Jahr, es würde die Impfpflicht durch die Hintertüre kommen. Bedeutet: Die Impfung ist freiwillig, aber du kannst halt nicht am normalen Leben teilnehmen. Das dürfren nur Geimpfte. Ein starkes Indiz war, dass die Regierung beteuerte: „Es wird keine Impfpflicht durch die Hintertüre kommen.“ Merke; Seit Tschernobyl weiß man, dass eine Regierung, die sagt „es wird nicht kommen“ bereits den Zeitpunkt der Einführung plant. 

Mittlerweile haben auch schon Leute ihren Job verloren, wenn sie sich nicht impfen lassen.

Eine bemerkenswerte Ausnahme war servus TV, meiner Meinung nach der einzige Mainstream Sender, der nicht der Message Control unterliegt und durchaus andere Meinungen bringt.

Und nun kommt die Sensation: Dass der ORF eben jenen als Verschwörungsschwurbler, Nazi und Impfgegner bezeichneten Impfskeptikern eine Plattform bietet, kann entweder eine Trendwende in der Politik ankünden, oder es war ein Irrtum -  und der Redakteur kriegt vom obersten Boss einen Bürstenhaarschnitt verpasst, dass er es sich überlegen wird, jemals wieder gegen die Linie zu berichten.

Ich vermute allerdings, dass im ORF so ein Bietrag nicht zufällig gesendet wird.

Ich sehe dreiSzenarien:

1.      1.  Der Redakteur wird zensiert. Alles geht weiter wie gehabt. Kein weiterer Artikel bzw. Beitrag mehr in diese Richtung.

2.       2. Eine Trendwende: Kurz stellt sich in den nächsten Wochen vor die Kamera, hat plötzlich Verständnis für Menschen, die vorsichtig gegenüber der Impfung sind, schwurbel schwurbel – und die Impfpflicht durch die Hintertüre wird aufgehoben.

3. Die Impfpflicht bleibt, aber keinen scherts. Die österreichsiche Lösung.

Oder es kommt ganz anders. Es bleibt jedenfalls spannend.

 

Link zum Video:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjy8vKF3IfxAhWO26QKHc22AkYQFjAAegQIAhAD&url=https%3A%2F%2Ftvthek.orf.at%2Ftopic%2FNews%2F13869393%2FSalzburg-heute%2F14094780%2FCoV-Impfskeptiker-erklaeren-ihre-Bedenken%2F14932327&usg=AOvVaw1Ax8u6lepQ_G0hMFV3RO1Q


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Freund grüßt mich nicht mehr ... warum?

 Natürlich passiert das öfter: Auch enge Freunde, ja sogar Lebenspartner trennen sich. Oft ist es beidseitig, manchmal nur einseitig. Im hie...