Vorwegwarnung:
Wer sich ausschließlich dem Mainstream verpflichtet fühlt, der soll sofort wieder wegklicken. Hier geht es um einen Dialog über unsere Zukunft. Es werden hier daher auch Videos von Leuten verlinkt, die zensuriert und diffamiert wurden.
Seit vielen Jahrzehnten habe ich ein G'spür für Trends. Das meiste ist eingetreten, nur mit dem Zeithorizont tu ich mir schwer (mit der Nachhaltigkeitsbewegung bin ich ca. 3 Jahrzehnte daneben gelegen - die kommt zwar, aber viel später als erwartet).
Zur Zeit orte ich einen Trend in Richtung Technokratie. Im Endtstadium werden wir von Algoritmen "regiert", was natürlich falsch ausgedrückt ist. In echt werden wir dann von denen regiert, die die Algoritmen schreiben lassen.
Als Zwischenstufe werden wir von "der Wissenschaft" regiert, was ebenso falsch ist: Es besteht die Gefahr, dass nur mehr die Wissenschaft gilt, die das Regierungsprogramm begründet.
Ein wesentlicher Paradigmenwechsel findet derzeit in unserer Demokratie statt:
Altes Paradigma: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Neues Paradigma: Was nicht erlaubt ist, ist verboten.
Umgesetzt wird das zur Zeit über den Impfpass. Der Impfpass ist der Erlaubnispass. Zur Zeit nur in Lokalen, aber ein Blick nach China zeigt, wohin die Reise geht. Dort ist diese Dystopie bereits umgesetzt und funktioniert. Dein Handy entscheidet, wohin du gehen darfst und überall anders darfst du nicht.
Hier in diesem Video ist es gut beschrieben, was ich meine. Achtung, darin wird ein Worse Case Szenario beschrieben. Vermutlich wirds subtiler, langsamer geschehen. Aber wer weiß, bedenken wir einmal, wie schnell jetzt dieser Impfpass eingeführt wurde. Ist das nicht bemerkenswert?
https://www.youtube.com/watch?v=Vdq_qE4CSfY
Es gibt derzeit einige, die vor diesem Trend warnen. Zumeist werden sie aus dem Mainstream verbannt und diffamiert, wie zum Beispiel Gunnar Kaiser. Hier hält er einen Vortrag bei der Zukunftskonferenz, in dem er die Technokratie aus philosophischer Sicht erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=bEsdlBb3BUI
Wenn wir nicht gegensteuern, wird der Pluralismus in unserer Gesellschaft noch weiter verschwinden und den Trend der letzten beiden Jahre fortsetzen. Das Tragische: Die Mehrheit wird das völlig unbeeindruckt lassen.
Achtung, jetzt wird es provokant: Hat die Mehrheit vielleicht deshalb nichts zu verbergen, weil sie sich im angepassten Leben so wohl fühlen? Genügt es, sich ausschließlich an den Vorgaben der vorherrschenden Meinung zu orientieren?
Der großen Mehrheit geht Meinungsfreiheit nicht ab. da sie keine Meinung jenseits des Mainstreams hat und auch nicht hören möchte. Abweichende Mainungen stören die Idylle, die scheinbare Sicherheit des harmonischen Weltbildes. Überspitzt ausgedrückt: Alles, was im ORF gebracht wird, ist richtig. Alles, aber auch wirklich alles, was auf servus TV gesendet wird, ist falsch. Es gibt Leute, die es komplett ablehnen, diesen Sender einzuschalten.
Viele werden sich sogar freuen, wenn es diese Abweichler in ihrem Leben nicht mehr gibt. Es ist das Aufatmen nachdem man sich von ihnen entfreundet hat: Der Störefried ist weg.
Es sei denn, sie sind plötzlich selbst Abweichler. Wer hätte gedacht, dass das Tragen von Brillen (Kambodscha) oder das Abrasieren des Bartes (Pakistan) plötzlich ein Todesurteil sein kann?
Mich fasziniert immer, wenn sich die Leute für Diskriminierung und autoritäre Systeme einsetzen. Ein Blick in die Geschichte lehrt, dass der Wind ganz plötzlich drehen kann und du findest dich auf der falschen Seite wieder.
"Der Jubel der Bevölkerung von Phnom Penh über den Einmarsch der Roten Khmer währte nur kurz."
Ort und Darsteller sind austauschbar. Die Revolution trägt seit je her den Keim, die Kinder zu fressen. Was das bedeutet? Es kann ein böses Erwachen geben.
Hoffentlich sagen wir nicht einmal:
"Der Jubel der Bevölkerung über den Impfpass währte nur kurz"
Sollten wir uns nicht für die Erhaltung unserer pluralistischen Gesellschaft einsetzen? Dann müssen wir unsere Ängste bewältigen und dafür sorgen, dass der digitale Erlaubnispass nie umgesetzt wird. Es ist nicht aus Stein gemeißelt. Wenn wir was tun.
Weitere Links: Die Entwicklung geht schneller von statten, als ich den Beitrag schreiben kann:
1. Kritische Journalisten (Reitschuster) werden nicht mehr zur Pressekonferenz zugelassen.
2. Kritischen Ärzten droht Berufsverbot (Schulärzte, die die Kinder nicht impfen wollen).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen